Treffen am 24.5

Das nächste Treffen der Freund_innen der Friedhofstribüne findet morgen 24.5 ab 19:00 Uhr im The Flag statt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

26.5. Bus nach Scheiblingkirchen

Aufgrund der akuten Abstiegsnot der Gastgeber wird das Spiel bereits am Freitag stattfinden. Soll uns recht sein, Friday I‘m in Love und am Ute Bock Cup Wochenende auch nicht ganz unpraktisch.

Das Heimspiel gegen den WSC ist wohl eines der Highlights der 73-jährigen Vereinsgeschichte des USV Scheiblingkirchen-Warth. Dementsprechender Andrang ist zu erwarten, die Pittentaler werden wohl alles Mögliche versuchen, damit es nicht nach nur einer Saison wieder in die Landesliga geht.

Für den WSC lässt sich tabellarisch nicht mehr viel bewegen. Auch wenn es ein paar schwierige Phasen in der Saison gab, kann sie als erfolgreich angesehen werden. Betrachtet man die letzten 20 Ostliga-Jahre, gab es lediglich in der Vorsaison eine bessere Platzierung als den heurigen vierten Platz. Im Cup ist sie mit der Auswärtsfahrt nach Klagenfurt sowie den drei Spielen gegen Teams der höchsten Spielklasse sowieso schon fast legendär.

Bereits am Vormittag starten wir mit Aufbauarbeiten zum Ute Bock Cup, kommts wenn möglich früher vorbei und helfts mit. Am Abend fahren wir im zwölften Bus die weiteste Auswärtsfahrt der RLO (und freuen uns schon nächstes Jahr auf Oberwart). Uns erwartet eine idyllische Gegend, ein neuer Ground, Busbar, Tombola, Süden, Sommer & Sonnenschein!

Freitag, 26.5.2023
UBC Aufbau ab 11:00
Abfahrt 17:15 Alszeile
Spielbeginn 19:30
Ankunft Alszeile ca. 23:00
Fahrpreis 10 Euro

Die Anmeldung zu den Busfahrten ist über folgende Kanäle möglich:
– persönlich beim Reiseleitungsteam
– fhtontour@friedhofstribuene.at
– 0677-62796817 – Anruf, SMS, Signal, WhatsApp, Telegram
– www.facebook.com/friedhofstribuene

Zustieg um 17:30 Busparkplatz Schloss Schönbrunn möglich. Bitte bei der Anmeldung bekannt geben.

Die weiteren Termine der kommenden Wochenenden:

So, 28.5., Ute Bock Cup
ab 10:00 Sportclub-Platz

So., 28.5., 2. Frauen Bundesliga
FC Südburgenland – Wiener Sport-Club
16:00 Fußballarena Mischendorf (7511, Sportplatzgasse 23)

Fr., 2.6., 2. Landesliga Männer
SC Ostbahn XI – WSC 1b
18:00 Ostbahn-Platz (1110, Hasenleitengasse 49)

Sa., 3.6., 2. Frauen Bundesliga
Wiener Sport-Club – Ladies Preding
17:00 Sportclub-Platz

Sa., 10.6., 2. Landesliga Männer
WSC 1b – A11-Rapid Oberlaa
14:00 Trainingszentrum Erdbrustgasse

So., 18.6., 2. Landesliga Männer
Maccabi Wien – WSC 1b
16:00 Leopoldau (1210, Eipeldauerstr. 6)

Veröffentlicht unter On Tour | Schreib einen Kommentar

Infos zum Spiel in Scheiblingkirchen

Aktuell ist die letzte Runde auswärts in Scheiblingkirchen für Samstag 27.5., 16:00 angesetzt (Busabfahrt 14:00).

Wegen des offenen Abstiegskampfes mit bis zu vier Absteigern ist es nicht unwahrscheinlich, dass einige Spiele zeitgleich stattfinden müssen. Möglicherweise findet das Match daher bereits Freitag, 26.5., statt.

Offizielle Ankündigung & Anmeldestart ist daher erst am Montag. Einen Bus gibt es jedenfalls! Am Besten sowieso das ganze Pfingstwochenende freihalten, Sonntag ist der 13. Ute Bock Cup.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

25 Jahre Leo

Foto: C.G.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

12.5. Bus nach Neustadt

Update 9.5.: Spiel findet ganz normal im Neustädter Stadion statt (es gab beim Heimspiel gegen Draßburg eine anderslautende Durchsage). Zustieg ist um ca. 17:40 am Busparkplatz Schloß Schönbrunn möglich – bei Anmeldung bitte Bescheid geben. Es sind noch einige Plätze frei!

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Nach den Öffi-Auswärtsfahrten im April stehen im Mai noch zwei Busfahrten an. Somit gibt es noch zwei Chancen, auch einmal drei Ligapunkte außerhalb der Stadtgrenze zu holen. Die erste ergibt sich im modernsten Stadion der Ostliga. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht: in den sechs Begegnungen seit dem Neustädter Zwangsabstieg 2019 gab es fünf Sport-Club Siege und ein Remis. Nachdem es heuer das erste Mal seit vier Jahren auch wieder sportliche Absteiger geben dürfte, stehen die Gastgeber mit einem Bein in der Viertklassigkeit. Rechtzeitig anmelden, die Busse nach Neustadt waren in der Vergangenheit immer sehr gut gebucht!
[Serviceinfo: In direkter Nachbarschaft zum Stadion gibt es – wie bei manch anderem Ostligaverein – ein Freibad. Aus der durchsichtigen Röhrenrutsche genießt man einen perfekten Blick aufs Spielfeld. Badeschluss ist 21:00.]

Freitag, 12.5.2023
1. Wiener Neustädter SC – Wiener Sport-Club
Abfahrt Alszeile 17:30
Anpfiff 19:30
Rückkehr ca. 22:30
Kosten 10€

Die Anmeldung zu den Busfahrten ist über folgende Kanäle möglich:
– persönlich beim Reiseleitungsteam
– fhtontour@friedhofstribuene.at
– 0677-62796817 – Anruf, SMS, Signal, WhatsApp, Telegram
– www.facebook.com/friedhofstribuene

Weitere Termine:

Fr., 5.5., Regionalliga Ost
Wiener Sport-Club – ASV Draßburg
19:30 Sportclub-Platz

Sa., 6.5., 2. Landesliga Männer
WSC 1b – Red Star Penzing
13:00 TRZ Erdbrustgasse

Sa., 6.5., 2. Frauen Bundesliga
Wiener Sport-Club – SV Horn
16:00 Sportclub-Platz

So., 7.5., 2.Frauen Landesliga
Dynama Donau – WSC 1b
16:00 TRZ Vienna (1200, Spielmanng. 8)

Sa., 13.5., 2.Frauen Landesliga
WSC 1b – SU Schönbrunn
14:00 TRZ Erdbrustgasse

Sa., 13.5., 2. Landesliga Männer
DSV Fortuna 05 – WSC 1b
16:15 Krottenbacher Alm (1190, Krottenbachstr. 53)

So., 14.5., 2. Frauen Bundesliga
Carinthians Hornets – Wiener Sport-Club
14:00 Goldeckstadion Spittal (9800, Zur Seilbahn 6)

Veröffentlicht unter On Tour | Schreib einen Kommentar

21.7 Babelsberg kommt nach Wien

In diesem Sommer gibt es mal wieder einen interessanten Testspielgegner an der Alszeile zu sehen. Babelsberg 03 kommt anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums zu uns nach Wien. Gespielt wird am 21.7 um 19:30 Uhr am Sportclubplatz. Weitere Infos folgen noch!

Nulldrei bestreitet Freundschaftsspiel in Wien

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Mauerwerk vs WSC (0:2)

Wer mehr zur Causa Mauerwerk wissen will, dem sei der ballesterer.at Podcast dazu empfohlen.

https://ballesterer.at/

http://www.vdf.at/

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

27.4. FHT Treffen

das nächste offenen Treffen der Freund_innen der Friedhofstribüne findet am Donnerstag 27.4 ab 19:00 Uhr wie immer im The Flag (Alszeile 19) statt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Veranstaltungsreihe „Fankultur in Hernals“

Mit dieser neuen Veranstaltungreihe laden wir, die Freund_innen der Friedhofstribüne, alte und neue Unterstützer*innen und Freund*innen des Wiener Sport-Clubs in unser Clubheim „The Flag“ zum Austausch über das, was uns ausmacht, das was wir diskussionswürdig finden, das was ungeklärt ist oder weitentwickelt werden will, etc.
05.05.2023, 18:00-19:00 (vor dem Spiel gegen Draßburg): Lesung TeBe Fanfibel
Unsere Freunde von Tennis Borussia Berlin (TeBe) kommen zu Besuch und stellen im Zuge dessen vor dem Spiel gegen Draßburg ihre Fußballfibel über ihren Verein vor. Nach ein paar Erzählungen gibt es eine kurze Fragerunde, weitergequatscht kann dann auf der Tribüne oder nach dem Spiel im Flag im informellen Rahmen gequatscht werden…
„Wenn man im Berliner Westend am S-Bahnhof Eichkamp aus der Bahn fällt und durch ein kleines Waldstück Richtung Mommsenstadion läuft, riecht es nach Kiefern, ab und an nach Wildschwein. Es geht beschaulich zu im Eichkamp, der schmucken Siedlung am Rande des Grunewalds. Nur selten spielte hier der große Fußballzirkus auf – den Anwohner pisste er kaum in die Vorgärten. Der Protagonist dieser Fibel, Tennis Borussia Berlin, ist das Ziehkind einiger Berliner Kaufleute. Nach dem zweiten Weltkrieg setzte er sich in das gemachte Nest des SC Charlottenburg. Doch warum heißt der Verein Tennis Borussia und nicht FC Borussia? Und warum ist TeBe der erste Ostverein, der rübergemacht ist? Ist lila-weiß wirklich schwul? (…). Darauf – und auf weitere Fragen rund um den Berliner Fußball – gibt dieses Buch Antworten“.
06.05.2023, 14:00-15:30 Uhr Rundgang „Orte des Wiener-Sportclub“
(Startpunkt 14 Uhr U-Bahnstation Alserstraße)
Der Rundgang führt zu ehemaligen bzw aktuellen Orten aus der Geschichte des Wiener Sport-Clubs im 17. Bezirk. Anhand dieser Orte soll auch eine Geschichte des Vereins von seinen Anfängen bis heute erzählt werden. Außerdem wird auch auf die Entwicklung des Bezirkes eingegangen. Wir bewegen uns dabei von der Stadion Alserstraße ,in fast chronologischer Reihenfolge, entlang der Beheimgasse und Rötzergasse bis zum Sportclubplatz.
11.05.2023, 19:00: Englische Fankultur – Mythen, Interpretationen, Realitäten
Die Freund_innen der Friedhofstribüne verstehen sich als Fanvereinigung, die – in Abgrenzung zu inter/national verbreiteten Ultra-Fankulturen – in der Tradition Englischer Fankultur steht. Statt Vorsängern, Trommeln, Bengalos und Fahnen wird in Dornbach auf klare Hierarchien und diverse Behelfe für Lautstärke und Sichtbarkeit weitgehend verzichtet. Neben Transparenten am Zaun soll lediglich der gemeinsame Gesang, grundsätzlich von jeder Person anstimmbar, die Fans sicht- und hörbar machen und die Spieler*innen auf dem Feld unterstützen.
Der Bezug zu dieser englischen Fankultur ist allerdings auch von Mythen und eigenwilligen Interpretationen geprägt, und so wird uns Christian Bunke, langjähriger WSC-Supporter, zuvor bei Gründung und Entwicklung von United of Manchester aktiv und Kenner der nord/englischen Fußball(fan)geschichte, von seinen Recherchen und Erfahrungen berichten, die wir im Anschluss mit unserem Selbstverständnis zusammen bringen und diskutieren wollen.
Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

21.4. Mauerwerk Away & 22.4. FAC-Landhaus

In der Regionalliga Ost folgt ein Heimspiel-Doppel, vorher steht uns jedoch noch das nächste Auswärtsspiel auf Wiener Kunstrasen bevor. Wie schon in Meidling besteht noch immer die Hoffnung, auch außerhalb Dornbachs den ersten Dreier seit August zu holen.
Über den FC Mauerwerk wurde schon so einiges berichtet. Bezüglich des Umgangs mit (ehemaligen) Angestellten sowie der Zahlungsmoral unseres Lieblingssponsors ist der Artikel im aktuellen Ballesterer #178 und der dazugehörige ausführliche Podcast wärmstens zu empfehlen. Punkto Spielort ist diese Saison ein bisschen Konstanz beim Retortenklub zu erkennen. Wurden in der letzten noch vier Plätze in drei Bezirken zur Heimstätte auserkoren, sind diese Saison alle Heimspiele am altehrwürdigen FavAC-Platz ausgetragen worden. Ein bisschen ist das auch dem Verband zu verdanken, wurde doch erst im März der Antrag wieder nach Kaiserebersdorf – quasi back to the roots – zu wandern aufgrund der dort nicht gegebenen RLO-Tauglichkeit abgewiesen.

Es gibt zwei Vorschläge zur Anreise

Variante Öffis:
Der FavAC Platz ist am einfachsten in fünf Gehminuten von der U1 Toststraße erreichbar.

Variante Fahrrad:
Put the Fun between your Legs! Treffpunkt 16:45 Schwarzenbergplatz, Abfahrt 17:30.
Jeden dritten Freitag im Monat heißts Reclaim the streets bei der Critical Mass. Der Endpunkt der Raddemo liegt im April zwar nicht wirklich in Favoriten, die Route wird aber so gelegt, dass der WSC-Block rechtzeitig im Bereich südlicher Gürtel abbiegen kann, um zum FavAC-Platz zu radeln.

Freitag, 21.4.2023
FC Mauerwerk, FavAC-Platz, Kennergasse 3, 1100
16:45 Treffpunkt Fahrrad Schwarzenbergplatz
19:15 Treffpunkt Öffi U1 Trostgasse
20:00 Sport-Club is on the (artificial) green!

Am Samstag geht der Abstiegskampf in der 2. Frauen Bundesliga weiter. Um 14:00 trifft der Wiener Sport-Club in Dornbach auf die Titelanwärterinnen der Spielgemeinschaft FAC – USC Landhaus. Kommts vorbei, auf ein erfolgreiches schwarz-weißes Wochenende.

Samstag, 22.4.2023
Wiener Sport-Club – SG FAC-USC Landhaus
14:00 Sportclub-Platz

Die weiteren Termine der kommenden beiden Wochenenden:

Sa., 22.4., 2. Landesliga Männer
Hellas Kagran – WSC 1b
16:00 Hellas Sport-Arena, Natorpgasse 2, 1220

Sa., 22.4., Frauen Landesliga
Wiener Viktoria – WSC 1b
19:00 Viktoria-Platz, Oswaldgasse 34, 1120

Fr., 28.4., Regionalliga Ost
Wiener Sport-Club – Kremser SC
19:30 Sportclub-Platz

Sa. 29.4., 2. Frauen Bundesliga
SPG Geretsberg / Bürmoos – Wiener Sport-Club
14:30 Bürmoos Kunstrasen (5111, Glasbläser Promenade 5)

Sa., 29.4., 2. Landesliga Männer
Columbia Floridsdorf – WSC 1b
15:00 Columbia-Platz, Überfuhrstraße 2b, 1210

So., 30.4., Frauen Landesliga
WSC 1b – SC Neusiedl am See
14:00 TRZ Erdbrustgasse

Veröffentlicht unter On Tour | Schreib einen Kommentar