Professor Gaßler – Es lebe das Dörby

Regelmäßige ballesterer kennen die Kolumne von Professor Gaßler sicherlich – ausnahmsweise wird er heute auch mal auf dieser Website dozieren. Wir freuen uns, dass wir ihn für eine Gastvorlesung gewinnen konnten und bedanken uns sehr herzlich bei Professor Gaßler!

prof. gassler

Professor Gaßler
Es lebe das Dörby

von Thomas Gaßler

Unlängst stand das sogenannte Dörby of Love zwischen den beiden Traditionsvereinen Wiener Sportklub gegen First Vienna FC 1894 auf meinem Spielplan. Im Rahmen von Spielbeobachtungen in der Bundesliga, der Ersten Liga und ausgesuchten Regionalligaspielen stehen insgesamt 30 Matches im Frühjahr auf dem Programm. 

Beide Vereine und Fanszenen mobilisierten schon Wochen zuvor für dieses „einzige Wiener Derby“ wie es in einem Schlachtgesang heißt. Das Spiel war bereits 24 Stunden vor Spielbeginn ausverkauft. 7840 Tickets gingen über den Ladentisch der Dornbacher Beisln, Heurigen und Fleischhauer. Der Mob der Vienna Supporters traf sich zu einem feuchten und feurigen Stell-Dich-Ein am Karl-Marx-Hof. Gemeinsam mit 2 Polizisten begeben sich gut 200 Blau-Gelbe mit der S-Bahn nach Hernals. Dort vermischte man sich mit den befreundeten schwarz-weißen Fans und sang sich mit Bier in Flaschen und weißen Spritzern in Gläsern warm. 

Der älteste bespielte Fußballplatz Österreichs zeigte sich von seiner besten Seite. Eine Genehmigung für die Tribüne an der Kainzgasse wurde erst Tage vor dem Match erteilt. Die „blaue Tribüne“ beherbergt 2000 Vienna-Fans, die stimmungsmäßig nicht nur wegen der besten Akustik Österreichs die Nase vorne hatten. Die bummvolle Friedhofstribüne hielt wacker dagegen und zeigte gemeinsam mit den Vienna-Fans Homophobie mit bunten Luftballons die  Rote Karte.

Halbzeit, doch die Zapfhähne der improvisierten Standln sind einfach zu langsam. Die Kehlen sind aber durstig. Die stets freundlichen Ordner weisen den Fans kurzerhand den Weg zum nächsten Supermarkt, wo man sich in der Pause mit Dosenbier eindecken kann. Ach ja, die acht Tore haben ebenfalls zum Fußballfest beigetragen. 

Das Dörby ist geschlagen, das Highlight ist vorbei. Weiter geht es mit Bundesligafußball.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fussball abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.