WKR Ball wird Akademikerball – der Name ändert sich, die Gesinnung bleibt. Der Protest auch!

Demo und Blockaden am 1. Februar 2013 um 17 Uhr vor der Uni Wien (Schottentor)

Am 27.1.2012 waren auch die Freund_innen der FHT bei einem der größten antifaschistischen Proteste der vergangenen Dekade dabei, um ein Zeichen zu setzen.

Mehr als 8.000 Antifaschist_innen haben an diesem Tag gegen den Ball des Wiener Korporationsringes in der Wiener Hofburg demonstriert, der unter dem Deckmantel bürgerlicher Gesellschaftspflege schlicht und ergreifend ein Stelldichein vieler führender Köpfe der extremen Rechte darstellte und ein Podium zur Vernetzung und Weiterverbreitung faschistischer, ausländerfeindlicher und antidemokratischer Ansichten bot.

Nicht zuletzt aufgrund dieses deutlich sichtbaren Zeichens und daraus entstehenden öffentlichen Drucks beschloss die Hofburg dem WKR die Hofburg nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung zu stellen.

Damit betritt die FPÖ die Bühne, die unter dem neuen Namen Akademikerball neuen Wein in alte Schläuche gießt. Ein plumper Namenstausch kann jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass diese Veranstaltug (die übrigens unter fragwürdigen Umständen zum heißbegehrten Termin 1.2. kam – siehe Standard „Akademikerball: Neuer Name, altes Problem“ vom 20.1.2013) weiterhin ein Podium rechtsextremer Vernetzung darstellt, an dem – schließt man von vergangenen Jahren – auch diverse Holocaust-Leugner wieder mit zahlreichen Gleichgesinnten den Anschein bürgerlichen Gebarens geben werden.

Die Freund_innen der FHT möchten sich angesichts dieser doch recht durchsichtigen Umbenennung auch wieder dem Protestaufruf anschließen.

Wir appellieren:

Komm hin – bring deine Freund_innen mit – beteilige Dich und zeigen wir, dass an solches Treffen der extremen Rechten in der Hofburg nix verloren hat!

Demo und Blockaden am 1. Februar 2013 um 17 Uhr vor der Uni Wien (Schottentor)

Weitere Infos unter offensivegegenrechts.net!

Eure Freund_innen der Friedhofstribüne

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.