16.10 Themenrundgang Fußball im KZ Mauthausen

Treffpunkt: So. 16.10; 8:45 Uhr Bahnhof Meidling (in der Halle beim Ströck)
Ankunft Rückfahrt: 17:23 Meidling
Gemeinsame An/Rückreise mit Zug und Bus via Linz, Ticketkauf  erfolgt selbständig oder in Absprache vor Ort.
Kosten für die Führung ca 10-15€ (je nach Teilnehmer*innenzahl), Bezahlung vor Ort.
Bitte verbindlich anmelden bis 9.10 unter:
fhtontour@friedhofstribuene.at

Infos zum Rundgang:

Konzentrationslager Mauthausen, März 1945: „Das letzte Spiel zwischen ‚Vienna‘ und der spanischen Meisterelf wurde wieder zu einem großen sportlichen Ereignis.“ Während im Konzentrationslager tausende Menschen getötet wurden, fanden dort an Sonntagen regelmäßig Fußballspiele von Häftlingsmannschaften statt. Darüber hinaus war die SS-Mannschaft über mehrere Jahre hinweg fixer Bestandteil der oberösterreichischen Fußballwelt und feierte 1944/45 den Herbstmeistertitel. Anhand von Lebensgeschichten, Dokumenten und Objekten werden im Rundgang diese unvorstellbaren Begebenheiten beleuchtet und diskutiert.

Referent: Bernhard Groschupfer (Vermittler der KZ-Gedenkstätte Mauthausen)

https://www.mauthausen-memorial.org/de/Teilnehmen/Veranstaltungen/Themenrundgang-Fussball-im-KZ-Mauthausen

SS-Foto, Vojenský historický archiv, Prag

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.