16.5. Warum wir ausnahmsweise auf die Blaue Tribüne übersiedeln!

RETTET DEN SPORTCLUBPLATZ!

Im Mai 1984, also vor 30 Jahren, wurde die damals neue Südtribüne (oft als „Blaue Tribüne bezeichnet“) an der Hernalser Hauptstraße eröffnet. Das war die letzte größere bauliche Maßnahme am Sportclubplatz, seitdem ist nur mehr sehr wenig passiert. Das Stadion, an dessen Ort seit 1904 (also seit 110 Jahren) Fußball gespielt wird, ist dringend sanierungsbedürftig – insbesondere die vom Schimmel mittlerweile schwer gezeichnete Friedhofstribüne, aber ebenso die auch schon marode Haupttribüne bedarf einer Erneuerung. Diese Problematik ist bereits seit vielen Jahren bekannt.

Ebenso bekannt seit vielen Jahren sind die Versprechen von politischen Entscheidungsträgern, den Sportclubplatz nicht verfallen zu lassen. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf den erst unlängst, im September 2013 im Wiener Gemeinderat einstimmig gefassten Beschluss, welcher die Sanierung unseres Stadions zum Inhalt hatte.

Der Sportclubplatz ist in erster Linie Sportstätte, doch er ist auch Ort sozialer Begegnung, Ort gelebter Integration und Toleranz, Ort gesellschaftspolitischen Engagements (Austragungsort Ute Bock Cup & Goodball Turnier) und vieles mehr. Dort begegnen einander Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Stadt, des Landes und der Welt in einem respektvollen Umfeld um gemeinsam einer Leidenschaft nachzugehen, miteinander ins Gespräch zu kommen, und an unterschiedlichsten Projekten mitzuwirken. Profitieren kann davon nicht nur der Fußball, sondern die Stadt und die Gesellschaft.

Aus diesem Grund haben sich die FreundInnen der Friedhofstribüne entschlossen, das nächste Meisterschaftsheimspiel am 18.05.2014 [EDIT: Spiel wurde wetterbedingt auf vorerst Sonntag verschoben] gegen Ober‐Grafendorf nicht wie gewohnt von der Friedhofstribüne aus zu verfolgen, sondern auf der vor 30 Jahren errichteten blauen Tribüne. Wir wollen damit erneut auf die Notwendigkeit der dringend erforderlichen Sanierung des Sportclubplatzes lautstark und zahlreich hinweisen!

GEMEINDERATSBESCHLÜSSE UMSETZEN – SPORTCLUBPLATZ SANIEREN!
RETTET DEN SPORTCLUBPLATZ!

FreundInnen der Friedhofstribüne

PS: der Zugang zur Blauen Tribüne wird am Matchtag über den Eingang auf der Hernalser Hauptstraße möglich sein. Aber die FHT wird natürlich nicht gesperrt – wer sich nicht anschließen möchte, kann natürlich auch wieder auf der FHT stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Fussball, Kultur, Stadionsanierung, Wir brauchen Dich! abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.