Augustin Cup 2011

Bei wunderschönem Wetter fanden sich beachtliche 14 FHT Kicker am Slovan Platz ein, um den diesjährigen Augustin Cup zu bestreiten und sich mit der Peace Kicking Mission, Caritas Gruft, FC Schamott, SW Augustin und dem Haus Hermes zu messen.

Slovan Platz

Somit blieb es der Friedhofstribüne diesmal also erspart sich dem traditionell starken ballesterer Team zu stellen (singuläre Torerfolge blieben bis dato die größten Erfolgserlebnisse gegen die orangenen).

Im 1. Spiel gab’s gegen das Haus Hermes eine knappe 0:1 Niederlage – defensiv OK, offensiv dräute uns wieder mal die nicht ganz unoffensichtliche Erkenntnis, dass regelmäßigeres Kicken sich vermutlich doch recht positiv auf den Spielaufbau auswirken würde (im Zeitalter des Konzepttrainers sicherlich keine ganz gewagte Vermutung).

In Spiel 2 reckten sich schon zarte Pflänzchen verbesserten Offensivspiels der Sonne über dem Slovan Platz entgegen – aber letzten Endes war der SW Augustin definitiv besser und gewinnt verdient mit 1:0.

Das nächste Spiel hatte für Nicht-Eingeweihte aufgrund der Namensgebung der Kontrahenten dann einen fast schon morbiden Charme: Gruft gegen die Friedhofstribüne – quasi ein Halloween-Derby. Eine deutliche Steigerung im Angriff sicherte uns mit einem 2 zu 0 die drei Punkte, wenngleich eingeräumt werden muss, dass die Gruft teilweise mit einem Mann weniger spielte.

Mit dem FC Schamott wartete ein alter Bekannter des Augustin-Cups auf uns – sicherlich nicht die jüngsten, aber dafür definitiv eingespielter. Mit einem 0:0 holten wir uns einen weiteren Punkt.

Die Peace Kicking Mission im nächsten Spiel war dann aber wieder eine Klasse stärker – ein 7-Meter (Foul) entschied das Spiel für die Friedenskicker, die somit neben dem SW Augustin auch ins Halbfinale einzogen.

Für uns bedeuteten die 4 Punkte und die Tordifferenz von 2:3 schlussendlich Platz 5 in unserer Gruppe und somit ein Duell um den 9. Platz.
Gegner war das Tageszentrum Josi – ebenfalls ein guter, alter Bekannter aus den bisherigen Augustin Cup Teilnahmen. Wie schon die bisherigen Ergebnisse andeuteten: Freunde gepflegten Offensivspektakels kamen auch hier wieder nicht auf ihre Kosten – ein Treffer entschied die Partie zu unseren Gunsten und hievte uns auf den 9. Platz.

Dafür gab’s übrigens auch einen Pokal (wer hätte das gedacht bei Platz 9) – den Häfn gibt’s dann fürderhin im Flag zu bewundern :

Im Finale standen sich schließlich die Peace-Kicking Mission und SW Augustin zur Verfügung – groß war die Freude bei den Augustinern über den Titel beim Heimturnier, zu dem die FreundInnen der Friedhofstribüne herzlich gratulieren möchten. Und wir konnten uns damit trösten gegen die späteren Finalisten jeweils nur mit 1:0 verloren zu haben, zumindest gefühlter Dritter waren wir somit *g*.

Ein großes Danke an dieser Stelle auch noch an die Organisatoren vom Augustin, die wieder eine äußerst sympathische Veranstaltung über die Bühne gebracht und dafür auch mit dem verdienten Wohlwollen des Wettergotts bedacht wurden.

Und nicht zuletzt auch ein Big Up an alle, die für die FHT dabei waren – dem Verfasser dieser Zeilen hat’s taugt – und allen Beteiligten hoffentlich ebenso, auch wenn der erste Sieg beim Augustin-Cup vermutlich noch in einiger Entfernung liegt.
Ich würd mal sagen: bis zum hoffentlich 5. Augustin Cup im Jahr 2012!

Dieser Beitrag wurde unter FHT Kickt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.