Boycott Qatar!

Boycott Qatar!

Schon zuvor wurde die Herren-Fußball-WM  unter durchaus zweifelhaften Umständen ausgetragen. Die Vergabe der WM an Qatar war sowohl eine Fortsetzung der bisherigen FIFA Politik als auch ein Skandal für sich. 

Rechte von Arbeiter*innen existieren dort faktisch nicht, mehrere tausend Menschen starben beim Bau der Stadien. Auch sonstige Menschenrechte sind in Qatar nicht vorhanden oder stark eingeschränkt. Homosexualität ist verboten, Frauen sind nicht gleichberechtigt, freie Meinungsäußerung stark eingeschränkt,… (siehe dazu auch Links am Ende). 

Der FIFA scheint das, bis auf Lippenbekenntnisse, alles egal zu sein. Sie versteht nur eine Sprache – die des Geldes. Als “Konsument”, als Fußballfan, wird man von der FIFA ja nicht gesehen, bleibt daher nur die Verweigerung, die Ablehnung und damit die Profitminimierung der FIFA. 

Es bleibt nur der Boycott dieser ganzen Weltmeisterschaft. 

Arbeitsrechte sind Menschenrechte! 

Aber auch in Österreich muss um Arbeitsrechte ständig gekämpft werden. Das Motto unserer Beteiligung an der diesjährigen fairplay Action Week lautet daher, neben “Boycott Qatar”, auch “Arbeitsrecht ist Menschenrecht” (mehr zu Arbeitsrecht in Österreich siehe https://www.friedhofstribuene.at/wordpress/boycott-qatar-arbeitsrecht-ist-menschenrecht/ ) Daher sammeln wir heuer für den Verein UNDOK, mittels Spenden und im Rahmen unserer Kästchenaktion. UNDOK ist die Anlaufstelle zur gewerkschaftlichen Unterstützung undokumentiert Arbeitender und bietet Beratung und Unterstützung bei der Durchsetzung arbeits- und sozialrechtlicher Ansprüche an. 

Als Gegenprogramm zur WM laden die Freund_innen der Friedhofstribüne zu fogenden Veranstaltungen ein:

Sonntag 20.11., 14:00 Uhr (WM-Eröffnung): Wiener Sport-Club 1b vs. Maccabi Wien (Trainingszentrum Erdbrustgasse) 

Sonntag 18.12., 17 Uhr (WM-Finale): Filmvorführung „Unser Fußball“ im Clubheim „The Flag“

Eure Freund_Innen der Friedhofstribüne 

Links

https://undok.at

https://www.theguardian.com/global-development/2021/feb/23/revealed-migrant-worker-deaths-qatar-fifa-world-cup-2022

https://www.amnesty.de/informieren/laender/katar 

https://www.boycott-qatar.de/ 

https://www.fairplay.or.at/projekte/unser-spiel-fuer-menschenrechte

(Foto by Richard Walde)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.