Ein großer Schwarz-Weißer verlässt uns

Mit Rudolf Szanwald starb am 2. Jänner 2013 ein wahrlich großer Torhüter.
Nicht nur, dass Szanwald Teil jenes unvergessenen WSC Teams war, das Juventus mit 7:0 bezwingen konnte, auch zum Gewinn von zwei Meistertiteln mit dem WSC trug Szanwald maßgeblich bei.

In der Nationalmannschaft war ihm nicht jene tragende Rolle vergönnt, die er bei den Dornbachern innehatte – doch trotz starker Konkurrenz in jener Zeit war er 12-facher österreichischer Nationalspieler und verbuchte als einen seiner zahlreichen Karrierehöhepunkte die Teilnahme an der WM 1958.

20 Jahre lang blieb Szanwald dem WSC treu – und holte sogar mit Austria Wien in weiterer Folge noch zwei Meistertitel.

Rudi, danke schön für Deine Zeit in Dornbach – wir werden Dich nicht vergessen!

Rudolf Szanwald
Foto: (C) Austria Archiv

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.