Goodball – Film schauen für Kohle

Unsere Freund_innen von Goodball sind ja auch während des Jahres höchst umtriebig, und deshalb freuen wir uns auch, an dieser Stelle ihre Veranstaltungen ankündigen zu können.
Der nächste Termin ist schon sehr bald – und klingt höchst interessant. Anlässlich von 5 Jahren Goodball stellen die Goodballer_innen zwei ganz feine Events auf die Beine.
Los geht’s mit einer Fußballfilmnacht, im Mai wird dann gebowlt!

Aber lest’s einfach selbst – zahlt sich aus dort hinzukommen!

5 Jahre Goodball – Fußballfilmnacht und Bowlingturnier

Die Benefizveranstaltung „Goodball – Kicken & Konzerte für Kohle“ verbindet seit dem Jahr 2009 Fußball und Musik mit dem guten Zweck. Jährlich im September treten am Wiener Sportclubplatz tagsüber 30 Teams um den Reinerlös der Veranstaltung an. Abends wird bei Konzerten im Stadion gefeiert.
Der Verein „Goodball“ veranstaltet anläßlich des fünfjährigen Jubiläums heuer neben der traditionellen Hauptveranstaltung zwei weitere Events für den guten Zweck:

13.4.2013 Kino für Kohle im Schikaneder ab 20h

Goodball spielt Fußball im Kino: Mit dem österreichischen Dokumentarfilm Kick Off (2009) und dem iranischen Spielfilm Offside (2006) präsentiert Goodball anlässlich seines fünfjährigen Bestehens zwei außergewöhnliche Filme über die soziale Bedeutung von Fußball abseits von Geld, Macht und Prominenz.

Die Kinoeintrittskarte ebenso wie Kleinigkeiten des Goodball-Kinobuffets gibt’s gegen Spende, der Reinerlös des Abends kommt in den Topf für das Goodball-Turnier 2013.

Reservierungen unter goodball.contact@gmail.com

Ablauf:

20:30 Uhr KICK OFF
Dokumentarfilm von Hüseyin Tabak, Österreich, 2009

22:00 – 22:30 Uhr BALKAN TANGO VIBES (live)

22:30 Uhr OFFSIDE
Kömodie von Jafar Panahi, Iran, 2006

ab 0:00 Uhr DJs!
gizmo, bastillo, tobisurround

Details zu den Filmen und zur Band:

KICK OFF (Österreich, 2009)

Orhan, Serkan und Hansi treten für Österreich beim Homeless World Cup an – eine Fußball-WM für Asylwerber und ehemalige Alkohol- sowie Drogenabhängige. Der mitreißende Dokumentarfilm begleitet die Männern bei ihrer Vorbereitung auf das Turnier und dabei auch bei der Neuordnung ihres Lebens: es geht ihnen nicht nur um Sieg, Ruhm und Geld, sondern vielmehr darum Selbstvertrauen, Motivation, Lebensfreude und Respekt in ihrem Leben zurückzugewinnen.

Das Dokumentarfilm-Debüt des deutsch-kurdischen Regisseur Hüseyin Tabak erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Wiener Filmpreis bei der Viennale im Jahr 2010.

http://www.kickoff-derfilm.at/

BALKAN TANGO VIBES

BALKAN TANGO VIBES are „original catchy melodies and energetic rhythms seasoned with Balkan and Tango Vibes
Music made for dance, love, peace and good mood.

http://www.facebook.com/pages/Balkan-Tango-Vibes/109652635812047

OFFSIDE (Iran, 2006)

In der Komödie Offside zeigt der iranische Regisseur Jafar Panahi wie iranische Frauen gegen ihre Abseitsstellung in der iranischen Gesellschaft kämpfen. Sie versuchen sich als Männer verkleidet Zutritt zu einem Fussballspiel der iranischen Nationalmannschaft zu verschaffen. Der Film wurde bei der Berlinale 2006 mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Im Iran wurde gegen Panahi im Jahr 2011 ein zwanzigjähriges Berufs- und Reiseverbot verhängt. Ersteres umging er mit illegalen Dreharbeiten zu seinem aktuellen Film Pardé, der in Abwesenheit des Regisseurs bei der diesjährigen Berlinale ebenfalls mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde.

http://verleih.polyfilm.at/offside/offside_press_kit.pdf

Weiter geht’s dann 12.5. – da wird dann gebowled. Und was der Dude persönlich so gern macht, tja, das kann so schlecht nicht sein.

12.5.2013 Bowlen für Kohle im Brunswick Bowling Center, Wiener Prater, 10 – 16h

Goodball veranstaltet das erste Goodball-Bowling-Turnier. Es spielt jede Person gegen jeweils drei andere für sich um den Turnier-Sieg. Der Reinerlös aus dem Bowling-Turnier fließt wieder in die soziale Projekte der Siegerteams.
Anmeldungen unter goodball.contact@gmail.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.